Jedes fünfte Unternehmen hat keine Homepage

Jedes fünfte Unternehmen hat keine Homepage

Deutschland ist im europaweiten Homepage-Ranking auf Platz 6. Vor allem kleine Unternehmen haben Nachholbedarf. In einer Umfrage des BITKOM gab fast jedes fünfte Unternehmen in Deutschland an, keine eigene Homepage zu besitzen. Im vergangenen Jahr waren es 18 Prozent der Unternehmen.
Visitenkarte im Internet

„Wer auf seine Visitenkarte im Netz verzichtet, verschenkt die Chance, sich seinen Kunden zu präsentieren und vor allem neue Kunden zu gewinnen“, weiß BITKOM-Präsident Dieter Kempf. Unternehmen, die das Internet in ihre Geschäftsmodelle integrieren, sind erfolgreicher als der Rest der Wirtschaft. Dieses Ergebnis lieferte eine aktuelle Studie von BITKOM, Google und des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln.
Nachholbedarf bei kleinen Unternehmen

Innerhalb Deutschlands variiert die Nutzung einer eigenen Homepage je nach Unternehmensgröße. Nahezu alle großen Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten haben eine Homepage (96 Prozent), bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sind es 82 Prozent. Kleine Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten zeigen noch besonders großen Nachholbedarf, denn nicht einmal jedes zweite (45 Prozent) Unternehmen verfügt über eine Internetpräsenz.

Quelle: Mittelstanddirekt

Kontakt: Karlheinz Pohl, TZN, Tel.: 02152 / 2029-12


zurück